Seit mehr als 20 Jahren bin ich Rechtsanwältin und habe in meiner Berufslaufbahn im Zusammenhang mit meiner familienrechtlichen Tätigkeit immer wieder intensiv mit dem Erbrecht zu tun.

Ständige Fragen sind z.B.:


  • Ich habe mit meiner verstorbenen Frau ein Berliner Testament errichtet,
    nun will ich erneut heiraten.
    Wie kann ich meine künftige Ehefrau absichern und was steht ihr zu?

  • Meine Kinder, deine Kinder, unsere Kinder: Wer erbt denn nun eigentlich was?

  • Spielt es im Erbfall eine Rolle, dass ich selbst gleich nach der Schule gearbeitet habe und mein Bruder noch lange studierte?

  • Wie übertrage ich mein Vermögen, so dass möglichst wenig Erbschaftsteuer anfällt und meine Kinder und mein Ehepartner nach meinem Tod nicht streiten?


Meine Beratungsschwerpunkte sind:

  • Testamentsgestaltung

  • Auseinandersetzung der Miterbengemeinschaft

  • Pflichtteilsansprüche

  • Testamentsvollstreckung

  • Betreuungsrecht

  • Teilungsversteigerung


Ich bin Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Erbrecht und bilde mich in intensiv und regelmäßig fort.

Des Weiteren bin ich Vorsitzende des Vereins „Rund ums Erben in Bayern e.V.“, der umfassend und berufsgruppen-übergreifend Themen erfasst, die mit dem Aufbau der eigenen Altersvorsorge wie auch mit der Versorgung der Eltern zu tun hat.

Wenden Sie sich bei Fragen gerne an mich.